Fotografien von Joachim Gies im Ratssaal

(30. August 2023) Qualitätvolle Fotos, die besondere Kunstwerke zeigen: Im Ratssaal der Stadt hängen jetzt auf Dauer Bilder des Fotografen Joachim Gies. Die Exponate sind Ergebnis einer fotografischen Entdeckungsreise.
Fotograf Joachim Gies erläuterte seine Fotografien Bürgermeister Ulrich Stücker, Corinna Kawczyk, Silke Engel (Schloss Homburg) und dem Ersten Beigeordneten Peter Madel (v. l.). Foto: Christian Melzer  Fotograf Joachim Gies erläuterte seine Fotografien Bürgermeister Ulrich Stücker, Corinna Kawczyk, Silke Engel (Schloss Homburg) und dem Ersten Beigeordneten Peter Madel (v. l.). Foto: Christian Melzer Unternommen hat sie Joachim Gies, im Oberbergischen Kreis bekannt vor allem durch seine Fotos für die Oberbergische Volks-Zeitung. 2021 hat er für das Kulturamt des Kreises die Fotos zum Bildband „Kunst im öffentlichen Raum“ erstellt. Die Bilder waren auch im Rahmen einer Ausstellung auf Schloss Homburg zwischen November 2021 und Februar 2022 zu sehen. Im Wiehler Rathaus entstand anschließend die Idee, die Fotos mit den Wiehler Kunstwerken dauerhaft zu präsentieren.

Seit gestern nun ziert eine Auswahl der Fotografien die Wände des Ratssaals. Im Rahmen einer kleinen Ausstellungseröffnung am Nachmittag zeigte sich Bürgermeister Ulrich Stücker angetan von den Fotos: „Das ist auf jeden Fall eine Bereicherung für den Saal.“ Er hob die „lebendige und farbenfrohe Ausstrahlung“ der Bilder hervor. Joachim Gies freute sich über das Lob und erläuterte kurz die Entstehungsgeschichte der Fotos.

Ausgestellt sind nicht nur die Arbeiten, die im Bildband veröffentlicht wurden. Der Fotograf hat weitere Aufnahmen beigesteuert, die zusätzlich Ansichten aus Marienhagen, Oberbantenberg und Oberwiehl zeigen. Silke Engel, Kulturhistorikerin vom Kulturamt des Kreises, blickte bei der Eröffnung kurz zurück auf das Werden des Bildbands sowie die zugehörige Ausstellung 2021/22 und würdigte insgesamt das Können von Joachim Gies.

Von jedem Motiv lagen mehrere Perspektiven zur Auswahl für die Ausstellung im Ratssaal vor. Eine rathausinterne Jury aus Peter Madel, Miriam Immisch und Corinna Kawczyk wählte schließlich jene Bilder aus, die nun die Wände dort schmücken.