Jim Knopf und die Grundschulkinder

(26. September 2023) Am vergangenen Wochenende rollte die Lok Emma über die Bühne der Oberwiehler Schulaula: Die Schulen zeigten gemeinsam das Theaterstück „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“.
Mit viel Spaß brachten die Oberwiehler Grundschulkinder Jim Knopf, Lukas und Lokomotive Emma auf die Bühne. Foto: Daniela NyenhuisMit viel Spaß brachten die Oberwiehler Grundschulkinder Jim Knopf, Lukas und Lokomotive Emma auf die Bühne. Foto: Daniela Nyenhuis Drei Vorstellungen standen am 23. September 2023 auf dem Programm. Die Aufführungen unter der Regie des Kölner Spielecircus fanden insgesamt mehr als tausend begeisterte Zuschauer und Zuschauerinnen, die mit stehenden Ovationen dankten. Die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler freuten sich riesig über den frenetischen Applaus.

Die ganze Woche hatten die Kinder der Oberwiehler Gemeinschaftsgrundschule und der Förderschule für Sprache des Oberbergischen Kreises in gemischten Gruppen dafür geprobt. Die Kinder verwandelten sich in Piraten, Drachen und spielten sogar eine Fata Morgana sowie Vulkane – mit klebriger Lava wie Grießbrei. Tolle Lichteffekte und sogar Kunststücke mit echtem Feuer präsentierten die kleinen Akteure unter der fachkundigen Regie des Kölner Spielecircus und mit Hilfe der Feuerwehr.

Garniert wurden die einzelnen Szenen durch die aktive Mitarbeit aller Kinder mit Liedern und Sprechgesang. Ohne die tolle Unterstützung von Eltern, Mitarbeiterinnen des Ganztages und natürlich der Lehrkräfte beider Schulen wäre dieses schöne Theaterprojekt nicht auf die Beine gestellt worden. Finanziert wurde die Projektwoche über Projektmittel beider Schulträger sowie über Eintritts- und Spendengelder.

Die Schulleiterinnen Daniela Nyenhuis und Nadine Safarik-Rohr freuten sich sehr über die begeisterten Gäste und Kinder – und versprachen, den Kölner Spielecircus in wenigen Jahren wieder an die Oberwiehler Schulen einzuladen.