Positive Rückschau aufs „Heimat shoppen“

(29. September 2023) Vielfältig, fröhlich, einladend und informativ: Mit viel positiver Resonanz ist die diesjährige Aktion „Heimat shoppen“ zu Ende gegangen. Die Bandbreite reichte von der AutoMobilSchau bis zur After-Work-Party.
Die neuesten Modelle gab's im Rahmen des „Heimat shoppen“ bei der AutoMobilSchau zu sehen – unter anderem auf dem Rathausplatz. Fotos: Christian MelzerDie neuesten Modelle gab's im Rahmen des „Heimat shoppen“ bei der AutoMobilSchau zu sehen – unter anderem auf dem Rathausplatz. Fotos: Christian Melzer Mehr als 50 Wiehler und Bielsteiner Geschäfte, Gastronomiebetriebe und Dienstleistungsfirmen waren mit von der Partie. Erstmals gab's zum Auftakt der Aktionswoche die „Wiehler Wiesn“ – in Kooperation mit dem Kulturkreis Wiehl. Bei dem zünftigen Fest im „Hotel zur Post“ herrschte bei bayerischer Musik und entsprechenden Spezialitäten beste Stimmung. Dem gelungenen Start folgte am Wochenende 16./17. September die AutoMobilSchau. Diesmal spielte auch das Wetter mit bei der Ausstellung unter freiem Himmel, wo sich Besucherinnen und Besucher über die neuesten Modelle und Trends der Automobilbranche informieren konnten. Probesitzen war selbstverständlich erwünscht.

Vom blauen Wochenendhimmel profitierte auch der Weltkindertag im Wiehlpark, bei dem Tausende Gäste unterwegs waren – nicht nur kleine. Der Besuch im Wiehler Zentrum ließ sich bestens kombinieren mit einem Einkaufsbummel, denn der Sonntagnachmittag des 17. September war verkaufsoffen. Wer mochte, konnte sich an diesem und den weiteren Tagen des Heimat shoppens an der Coupon-Aktion beteiligen und in den teilnehmenden Läden attraktive Rabatte erzielen.
Karin Madel vom Citymanagement gratulierte Dorothea Althöfer zum 20-Jährigen von „Uhren + Schmuck Atelier Althöfer“ – inklusive nahtlosem Übergang in die After-Work-Party.Karin Madel vom Citymanagement gratulierte Dorothea Althöfer zum 20-Jährigen von „Uhren + Schmuck Atelier Althöfer“ – inklusive nahtlosem Übergang in die After-Work-Party. Viel Zuspruch erfuhr auch die neue „WIP-Karte“, wobei die Abkürzung für „Wiehler Important Person“ stand. Zur Premiere griffen viele in den Geschäften zu – teilweise auch, um die WIP-Karte zu verschenken. Die Idee dazu hatte Thomas Golda vom Restaurant „pur“. So konnten die Gäste mit der WIP-Karte in den Wiehler Gastronomiebetrieben kulinarische Reisen erleben.

Vom blau-weiß-gefärbten Auftakt bis zum Ausklang mit Musik in der Bielsteiner Ortsmitte hat das Heimat shoppen bewirkt, was als Ziel der Aktion formuliert war: die Bedeutung der lokalen Akteure aus Handel, Dienstleistung und Gastronomie deutlich unterstreichen und ins Bewusstsein rücken. Der Initiatorenkreis aus Wiehler Ring, Gewerbering Bielstein, Stadt Wiehl, dem Wiehler Citymanagement sowie der Industrie- und Handelskammer zeigte sich jedenfalls hoch zufrieden mit der Resonanz.

Die Organisatoren danken den Sponsoren für deren Engagement, ohne das eine Aktion wie das Heimat shoppen nicht möglich wäre: AggerEnergie GmbH, BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft, Allianz Vertretung Cramer & Herling oHG, Hans Dabringhausen Bedachungs GmbH, DEVK Versicherungen Michaela Tratz, Erzquell Brauerei Bielstein Haas & Co. KG, Kulturkreis Wiehl e.V., Lang GmbH, Raum & Idee, Müller Textil GmbH, Sparkasse Gummersbach, Gebäudereinigung Kai Stockburger, Volksbank Oberberg eG.