Zehnmal Gold beim Basketball

(9. Oktober 2023) Die deutschen Herren sind Weltmeister – im Basketball. Der Nachwuchs steht in den Startlöchern: Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium gab es das Jugendspielabzeichen, vielfach in Gold.
Zehnmal Gold, fünfmal Silber und zweimal Bronze: Die Sportprofil-Kinder präsentieren stolz ihre Basketball-Spielabzeichen. Foto: DBGZehnmal Gold, fünfmal Silber und zweimal Bronze: Die Sportprofil-Kinder präsentieren stolz ihre Basketball-Spielabzeichen. Foto: DBG Nicht nur kürzlich in Manila bei der Weltmeisterschaft herrschte Basketball-Fieber. Auch am Wiehler Gymnasium sind Schülerinnen und Schüler von der Sportart begeistert. Hoch motiviert haben die Kinder des Sportprofils der Klassenstufe 5/6 jetzt im Rahmen einer Spielabzeichenoffensive des Deutschen Basketball-Bundes mitgemacht. Unter Leitung von Sportlehrerin Sonja Neuenhaus-Fries übten sie verschiedene Techniken wie Passen, Fangen, Dribbeln und Zielwerfen. Auch Korbleger sind in diversen Spielsituationen trainiert worden.

Nach der Prüfung konnte Sonja Neuenhaus-Fries allen Kursmitgliedern die fleißig erkämpften Abzeichen überreichen. Dieses Mal gab es nicht nur Bronze, sondern auffällig viele goldene Abzeichen – insgesamt zehnmal. Weiter wurden fünfmal Silber und zweimal Bronze vergeben. Das Basketballspielabzeichen vermittelt ein Erfolgserlebnis und bildet eine Anerkennung der eigenen Leistung. Der Deutsche Basketball-Bund möchte mit dem Spielabzeichen Kindern und Jugendlichen den Spaß an Sport und Bewegung beim Basketball vermitteln und sie ermutigen, sich weiter aktiv zu betätigen.