Gratulation zum Rheinlandtaler an Lebensfarben-Vorsitzende Sandra Karsten von Josef Wörmann (LVR), dem stellvertretenden Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke und Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker (v. l.). Foto: Ludolf Dahmen/LVR
Sandra Karsten, Vorsitzende des Vereins, nahm die Auszeichnung aus den Händen von Josef Wörmann entgegen, Vorsitzender des Ausschusses für Inklusion der Landschaftsversammlung Rheinland. Beim Festakt im Bielsteiner Burghaus dankte sie herzlich für die Würdigung der Arbeit des „Lebensfarben. Hilfen für Kinder und Jugendliche e.V.“ Der Verein berät, unterstützt und begleitet Kinder und Jugendliche, deren Eltern sich in existenziellen Belastungssituationen befinden – etwa bei psychischen oder Suchterkrankungen.
„Der Verein Lebensfarben e.V. erbringt Leistungen, die in die Gesellschaft hineinwirken. Genauso wie der Landschaftsverband Rheinland vertreten Sie ganz praktisch, was ,Qualität für Menschen‘ bedeutet“, lobte Josef Wörmann in seiner Laudatio. Er schilderte die Arbeit des Vereins und die Herausforderungen, vor denen die Aktiven stehen: in inhaltlicher Hinsicht und finanzieller.
Besonders hob er die Aktivierung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern durch Lebensfarben hervor. „Interessierte Ehrenamtliche wurden professionell geschult und intensiv begleitet. So wurden diese eine wichtige Stütze im Alltag der Familien“, unterstrich Wörmann, „Kindern und Jugendlichen wurden vertrauensvolle und wertschätzende Erfahrungen ermöglicht. Sie wurden gestärkt und konnten eine schöne und sorgenfreie Zeit verbringen.“
Vereinsvorsitzende Sandra Karsten dankte allen, die dazu beigetragen haben, dass die Lebensfarben im Mai 2017 starten konnten und den Aktiven, die heute aktiv mitarbeiten. Auch die vielen Netzwerkpartner, Spender und Sponsoren bezog sie in ihren Dank mit ein, darunter die Wiehler Sozialstiftung. „Einen ganz besonderen Dank möchte ich der Stadt Wiehl aussprechen, die uns von Beginn an als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt und eine verbindliche Förderung unserer Arbeit für Wiehler Kinder und Jugendliche zugesagt hat“ sagte Sandra Karsten.
Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker hatte die Festveranstaltung eröffnet und die Gäste begrüßt. „Ihre Arbeit gibt den Kindern Hoffnung“, betonte er die wichtige Funktion des Vereins. Auch der Wiehler Rat unterstützt das Engagement und hat entsprechende Haushaltsmittel zur Förderung freigegeben. Ulrich Stücker fürchtete, dass die Probleme in den kommenden Jahren noch wachsen könnten. Umso höher sei die Bedeutung der Lebensfarben einzuschätzen.
Mehr zum Lebensfarben e.V.