Glückwünsche und Blumen für Buchhändler Mike Altwicker (l.): Bürgermeister Ulrich Stücker und Büchereileiterin Tanja Draube gratulierten zur hundertsten Ausgabe von Druckfrisch. Foto: Christian Melzer
Zu der runden Zahl 100 gesellte sich eine weitere – 1000 Bücher hat der Inhaber der Buchhandlung Hansen & Kröger bislang in der Reihe präsentiert. Zur Jubiläumsausgabe hatte er neun Neuerscheinungen dabei, die er gewohnt kompetent, enthusiastisch, humorvoll und wortgewandt dem Publikum näher brachte. In den anderthalb Stunden Druckfrisch schweifte Mike Altwicker gekonnt auch zu literarischen Nebenschauplätzen ab. Die Mischung aus persönlicher Perspektive auf die Belletristik und das umfangreiche Hintergrundwissen des Buchhändlers verlieh auch der Jubiläumsausgabe ihren unverwechselbaren Charme.
Die 80 Karten für die Veranstaltung waren in wenigen Minuten ausverkauft. Als es losging mit dem „literarischen Aperitif“ hatte die damalige Leiterin der Stadtbücherei, Gerlinde Hünninghaus, noch Bedenken, ob sich genügend Publikum finden würde. Doch schnell erwies sich das Format als Magnet für Literaturbegeisterte.
Unter den Gästen war auch Bürgermeister Ulrich Stücker. Er würdigte das jahrelange Engagement von Mike Altwicker und wies auf die hohe Auszeichnung hin, die er und sein Geschäft kürzlich erhalten hatten: Hansen & Kröger wurde mit dem „Deutschen Buchhandelspreis“ als beste Buchhandlung Deutschlands ausgezeichnet.
Zur hundertsten Druckfrisch-Ausgabe am 15. November gab es im Anschluss einen kulinarischen Aperitif – oder muss es Digestif heißen? Jedenfalls lud das Team der Stadtbücherei Wiehl zu Sekt und Häppchen ins Lesecafé ein. Auf die nächsten 100!