Kleine Schätze aus der BWO

(30. November 2023) Wer mit sozialer Verantwortung in der Region Geschenke einkaufen möchte, wird in den Manufakturen der BWO Bilden. Wirken. Oberberg GmbH fündig.
Am Standort Bomig der BWO fertigt der gelernte Korbflechter Oliver Ley wunderschöne Korbwaren. Fotos: BWO GmbHAm Standort Bomig der BWO fertigt der gelernte Korbflechter Oliver Ley wunderschöne Korbwaren. Fotos: BWO GmbH Als Partner der Industrie und Wirtschaft in der Region ist die BWO gut bekannt: Viele namhafte Firmen aus dem Oberbergischen vergeben Aufträge an die BWO und sichern somit die Teilhabe am Arbeitsleben der Menschen mit Beeinträchtigungen, die in der BWO beschäftigt sind. Dass hier aber auch in kleinen, in die BWO integrierten Manufakturen wahre Liebhaberprodukte in kleinen Stückzahlen und reiner Handarbeit entstehen, ist noch weitgehend unbekannt.

An jedem Standort der BWO entstehen dabei kleine Schätze: In Faulmert gibt die Holzwerkstatt und in Lichtenberg die Holzmanufaktur Beschäftigten die Möglichkeit, ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten zu trainieren. In sorgfältiger Handarbeit und mit dem gezielten Einsatz von Maschinen werden verschiedene Produkte aus dem natürlichen Rohstoff Holz gefertigt. Neben Klassikern wie der „BWO-Getränkehandtasche“ entstehen unter der Anleitung von Michael Hoffmann, Julian Pfiffer und Sven Radermacher in Faulmert sowie Sven Büser und David Kalow in Lichtenberg auch immer wieder neue Produkte, sodass das Sortiment stetig wächst.
Attraktive Deko-Stücke entstehen in der Holzwerkstatt am BWO-Standort Faulmert.Attraktive Deko-Stücke entstehen in der Holzwerkstatt am BWO-Standort Faulmert. Malerei für jeden Geschmack und Geldbeutel kommt aus Lichtenberg. Hier hat sich die Malgruppe Kunstfalter zusammengefunden. Sie zeichnet sich durch ihre Vielfalt in Stil und Technik aus und malt auch auf Bestellung. Echte Handarbeit sind ebenfalls die Grußkarten, die die Kunstfalter für zahlreiche Anlässe gestalten. In Bomig geht der gelernte Korbflechter Oliver Ley seinem alten Handwerk nach. Er wurde gehörlos und blind auf einem Auge geboren. Durch eine stetige Verschlechterung beträgt die Sehkraft des anderen Auges heute fünf Prozent. Doch Erfahrung und Geschick gleichen die fehlende Sehkraft aus und so lässt Oliver Ley wunderschöne Korbwaren, auch auf Bestellung, entstehen.

Wer zu Weihnachten noch nach einem besonderen Geschenk aus der Region sucht, wird in der BWO also fündig. Durch den Kauf dieser Artikel fördert man zusätzlich solche Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung. Mehr Informationen zu den Eigenprodukten gibt es auf der BWO-Website. Und natürlich kann auch vor Ort durch das Angebot gestöbert werden. Zu den Öffnungszeiten (Mo. – Fr., 8:30 – 15:30 Uhr) freuen sich die Künstler und Kunsthandwerker über interessierte Besucher in ihren Manufakturen und auch in der Verwaltung (Fritz-Kotz-Str. 4, Wiehl-Bomig) kann eine Auswahl der Artikel erworben werden.