Leader-Förderung für Mountainbike-Park

(4. Dezember 2023) Der geplante „Bike- und Outdoorpark Bielstein“ des MSC Drabenderhöhe-Bielstein erhält Mittel aus dem Leader-Programm. Das entsprechende Gremium empfiehlt das Projekt zur Förderung.
Der Moto-Cross-Waldkurs in Bielstein soll sich für den Mountainbike-Sport öffnen. Foto: WES World E-Bike SeriesDer Moto-Cross-Waldkurs in Bielstein soll sich für den Mountainbike-Sport öffnen. Foto: WES World E-Bike Series Zunächst konnten bei der Sitzung des Auswahlgremiums der Leader-Region Oberberg „1000 Dörfer – eine Zukunft“ Ende Oktober nur zwei Vorhaben als förderwürdig empfohlen werden. Ende November standen dann zur Mitgliederversammlung insgesamt vier Projekte zur Förderung an, darunter der geplante Bike- und Outdoorpark.

Damit möchte der MSC Drabenderhöhe-Bielstein die Nutzung des Moto-Cross-Geländes in Bielstein erweitern und das Gelände auch für die Nutzung mit Mountain- und E-Mountainbikes (MTB) zur Verfügung stellen. So soll ein MTB-Ausflugsziel für Sportlerinnen und Sportler sowie Familien entstehen. Die Anlage wird verschiedene Elemente auf Abfahrten (flowtrails) und auf Trainingsanlagen (pumptracks und jumplines) bieten. Schulungs- und Trainingsangebote sind auf der Anlage ebenso geplant.

Mit dem Beschluss des Gremiums kann der MSC nun Fördermittel bei der Bezirksregierung beantragen. Als weitere förderfähige Projekte wurden ausgewählt: die „Genusswerkstatt Lieberhausen“ der Familie Reinhold vom Landgasthof Reinhold; die „Skateanlage neben dem Sportpark Leppe“ in der Gemeinde Engelskirchen; die geplante „Padel-Tennis-Anlage“ des Tennisclubs Lindlar. Das Leader-Projektauswahlgremium hat mit diesen vier Projekten insgesamt 832.000 Euro der zur Verfügung stehenden Projektmittel vergeben.

Der dritte Leader-Projektaufruf für neue Ideen in der Region Oberberg startet im April 2024. Für kleinere Projektvorhaben mit Gesamtkosten unter 20.000 Euro und schneller Umsetzungsmöglichkeit wird es voraussichtlich ab Januar 2024 wieder einen Projektaufruf für die Kleinprojekte-Förderung aus dem Regionalbudget geben. Informationsabende zu beiden Fördermöglichkeiten bietet das Regionalmanagement ab Januar in mehreren Gemeinden der Region an.

Infos zur Leader-Region Oberberg „1000 Dörfer – eine Zukunft“ online