
Nachdem die Stadt Wiehl bereits Anfang Juni ein großes Fest anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft gefeiert hat, stehen im kommenden Jahr die Jubiläumsfeierlichkeiten in Frankreich an. Im Rahmen dieses Festaktes soll eine gemeinsam erarbeitete szenische Darbietung von Schülerinnen und Schülern des DBG sowie Jugendlichen aus Hem aufgeführt werden.
Die erste der drei Begegnungen am 1. Dezember hätte nicht besser laufen können. Nach einer noch schüchternen Begrüßung lernten sich die Jugendlichen bei einem Spiel etwas näher kennen, bei dem die Neugierde und das Interesse aneinander nicht zu übersehen waren. Eine kurze Vorstellung der Schule sowie des Jugendparlaments gewährte den Jugendlichen einen Einblick in die jeweils andere Institution. Anschließend folgte die gemeinsame Arbeit am Theaterstück. Verschiedene Gruppentische zu den Themen Gesang, Magie, Tanz und Theater ermöglichten eine erste Ideensammlung, die am späteren Nachmittag ausgewertet und gebündelt wurde. Trotz mancher Kommunikationsschwierigkeiten wussten sich die Jugendlichen zu helfen und kommunizierten mit allen erdenklichen Mitteln.

Der Folgetag wurde genutzt, um bis zum Ende der ersten Begegnung bereits einen konkreten Ablaufplan für die Darbietung zu erstellen. Im Anschluss daran ließen die Jugendlichen die gemeinsame Zeit Revue passieren. Alle Beteiligten inklusive der Verantwortlichen Marie Brüning waren begeistert von diesem intensiven Kulturaustausch, dem „échange culturel“. Alle freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihren französischen Freundinnen und Freunden im nächsten Jahr.