Rathaus-Azubis stärken inklusiven Karneval

(19. Januar 2024) Am Nikolaustag 2023 waren die Azubis der Stadt Wiehl für den guten Zweck aktiv – jetzt konnte im Rathaus eine Spende in Höhe von 525 Euro an den Verein Lebenspfade Oberberg übergeben werden.
Unterstützen das Karnevalsprojekt mit den HBW-Klienten Elke Steinebach (3. v. l.) und Julian Stuhlmann (4. v. r.): Bereichsleiterin Barbara Futh, Azubi Keno Tietze, Betreuerin Jessica Schellenberg, Azubis Virginia Hein, Deborah Hausmann und Laura Löwen sowie Vereinsvorsitzender Ulrich Pflitsch und Bürgermeister Ulrich Stücker (v. r.). Foto: Stadt WiehlUnterstützen das Karnevalsprojekt mit den HBW-Klienten Elke Steinebach (3. v. l.) und Julian Stuhlmann (4. v. r.): Bereichsleiterin Barbara Futh, Azubi Keno Tietze, Betreuerin Jessica Schellenberg, Azubis Virginia Hein, Deborah Hausmann und Laura Löwen sowie Vereinsvorsitzender Ulrich Pflitsch und Bürgermeister Ulrich Stücker (v. r.). Foto: Stadt Wiehl Auf dem Rathausplatz hatten die Nachwuchskräfte der Verwaltung Waffeln, Kinderpunsch und die alkoholische Spezialität „Heißes Wiehlchen“ verkauft. Nicht, um damit die Stadtkasse zu füllen, sondern um mit den Einnahmen eine karitative Einrichtung zu unterstützen. Die Wahl fiel auf den Verein Lebenspfade Oberberg, genau gesagt auf dessen Projekt „Karneval inklusiv“: eine Crowdfunding-Aktion, die über die Volksbank Oberberg läuft.

In diesem Rahmen sammelt der Verein Geld, damit ein Karnevalswagen und Kostüme gestaltet werden können sowie Wurfmaterial beschafft. „Wir möchten es unseren Klientinnen und Klienten ermöglichen, beim Karnevalszug nicht nur am Rand zu stehen, sondern aktiv mitzumachen“, sagt Barbara Futh, Bereichsleitung der Ambulant Betreuten Wohnformen Wiehl. Zu dem inklusiven Karnevalsprojekt laden die Lebenspfade Oberberg und ihr Wohnanbieter, die HBW Heimat. Begleitung. Wohnen. GmbH, Menschen mit Beeinträchtigung, solche, die sie betreuen sowie alle Interessierten ein.

Zu den Aktivposten gehören die HBW-Klienten Elke Steinebach und Julian Stuhlmann. Die beiden Menschen mit Beeinträchtigung sind begeisterte Karnevalisten und nahmen die Spende der Azubis mit Freude entgegen. Auch Ulrich Pflitsch, Vorsitzender der Lebenspfade Oberberg e.V., bedankte sich herzlich für den Einsatz der städtischen Auszubildenden. Beteiligt waren die Azubis: Clara Deger, Deborah Hausmann, Virginia Hein, Lucas Holländer, Jana Kusnik, Laura Löwen, Jan Niklas Pirker, Niels Smuda und Keno Tietze.

„Das ist eine tolle Idee“, kommentierte Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker die Aktion zur Unterstützung des inklusiven Projekts. Sein Dank galt den Azubis für ihren Einsatz, am kalten Nikolaustag bis um 18:30 Uhr Waffeln und Getränke verkauft zu haben. Zu den späten Gästen gehörten auch die Hauptgemeindebeamten aus dem Oberbergischen Kreis, die zuvor im Rathaus getagt hatten und sich danach ein Heißgetränk schmecken ließen.

„Wir hatten viel Unterstützung aus dem Rathaus“, blickte Azubi Keno Tietze zurück. Den Waffelteig hatte die Brotmanufaktur „PanPan“ gestiftet. Ulrich Stücker dankte darüber hinaus dem Verein Lebenspfade Oberberg für dessen Arbeit generell: „Das, was Sie leisten, ist vorbildlich.“ Die inklusive Karnevalsaktion sei für ihn „ein Zeichen eines sehr schönen und guten Miteinanders“. Von einem großen Unterstützerkreis berichtete Barbara Futh. Dazu gehörten viele Firmen aus der Region, Landwirte und der Karnevalsverein Bielstein.

Noch steht der Karnevalswagen in einer Halle der BWO Bilden. Wirken. Oberberg. GmbH in Bomig. Wie er dann in voller Pracht aussieht und wie das Geld aus der Crowdfunding-Aktion verwendet wurde, können die Gäste der Karnevalsumzüge in Bielstein und Waldbröl erleben – an beiden Veranstaltungen nimmt die inklusive Gruppe mit ihrem geschmückten Wagen teil. Jeweils rund 50 Jecken aus den Einrichtungen sind dann am Start. HBW-Bewohnerin Elke Steinebach freut sich schon riesig drauf: „Wer,Kamelle‘ ruft, dem werfe ich welche zu!“

Das Crowdfunding läuft noch bis zum 14. Februar 2024. Über die Projektseite gibt es weitere Informationen und die Möglichkeit zu spenden.