Informationen zum Reisepass

(9. Dezember 2003) Ob maschinenlesbar oder nicht, ob Express-Pass oder vorläufiger Pass, die Pressemitteilungen sind in letzter Zeit von einer vielfältigen Informationsstruktur geprägt. Die nachfolgenden Informationen sollen Ihnen eine Orientierungshilfe sein.
Der Express-Pass wird innerhalb von 72 Stunden (drei Werktage) bei der Bundesdruckerei GmbH in Berlin erstellt. Die Gebühr für den 32 Seiten-Pass beträgt 58,- € und für den 48 Seiten-Pass 80,- €.

Vorraussetzung für die Realisierung dieses Express-Services ist jedoch die Ausstattung der Passbehörde mit dem neuen digitalen Antragsverfahren. An der Ausstattung und Erweiterung des Services wird intensiv gearbeitet und auch die Stadt Wiehl beabsichtigt dieses Angebot in Kürze zu verwirklichen.

Bis dahin geben wir die Empfehlung der Bundesdruckerei weiter und bitten Sie, Ihre Pässe und Ausweise rechtzeitig zu beantragen. Demzufolge ist es bei der Beantragung eines Ausweises ratsam, eine Vorlaufzeit von 4 - 6 Wochen einzukalkulieren.

Natürlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit, den vorläufigen (grünen) Reisepass zu beantragen, der vor Ort ausgestellt wird. Aber Achtung: dieser Reisepass wird nicht in allen Ländern anerkannt.

Weitere Informationen erfahren Sie beim Meldeamt der Stadt Wiehl, Tel. 02262 / 99201 bis 99204.

Sobald das digitale Antragsverfahren auch von hier aus angeboten wird, werden Sie umgehend und umfassend informiert.

Ihre Meldebehörde
Dezember 2003 / HB