Mit ihrem eigenen Karnevalswagen war die bunte Truppe der HBW GmbH Teil der Rosenmontagszüge in Bielstein und Waldbröl. Fotos: HBW/F. Jansen
Für die Mitglieder des Projekts „Karneval inklusiv“ der HBW Heimat. Begleitung. Wohnen. GmbH wird am Aschermittwoch nicht alles vorbei sein, sondern ganz viel bleiben – und zwar das schöne Gefühl, den Karneval in der Region nicht nur als Zaungast erlebt, sondern aktiv mitgestaltet zu haben. Mit Förderungen der Aktion Mensch, der Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln und einem Crowdfunding-Projekt der Volksbank Oberberg konnten die Menschen mit Beeinträchtigungen mit ganzem Herzen dabei sein. Die Teilnahme an den Karnevalsumzügen in Waldbröl und Bielstein mit eigenem Wagen, Prinzenpaar und Kostümen waren dabei die Höhepunkte des Projekts. Angefangen hat dieses aber schon viel früher.
Bereits im Herbst 2023 begannen die Vorbereitungen. Im Vordergrund stand dabei der Gedanke, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen in allen Phasen gemeinsam kreativ werden, werkeln, entscheiden und anpacken. So gab es Gruppen, die sich mit der Organisation, der Spendenbeschaffung, dem Wagenbau und der Kostümanfertigung beschäftigten. In jeder einzelnen Gruppe gaben auch Menschen mit Beeinträchtigung den Ton an. Und zwar nicht nur solche, die die Angebote der HBW GmbH oder ihres Trägers, dem Verein Lebenspfade Oberberg, nutzen. Eingeladen waren alle Menschen mit und ohne Beeinträchtigung aus der Region.
Das große Finale war dann die Teilnahme an den Karnevalsumzügen in Waldbröl und Bielstein mit einer jeweils rund 100 Personen großen, inklusiven Gruppe. Dass es während des Waldbröler Zugs teils in Strömen regnete und sich kurz vor Beginn des Bielsteiner Zugs ein Hagelschauer über die Jecken ergoss, tat dem Frohsinn keinen Abbruch mehr. Nur glückliche Gesichter strahlten den Zuschauern aus der in den Vereinsfarben Orange und Blau kostümierten Gruppe entgegen.
Der Bomiger Landwirt André Melcher stellte kostenlos seinen Trecker zur Verfügung.
„Hier dabei zu sein, bedeutet mir total viel“, waren sich alle einig – vom eigenen Prinzenpaar mit Prinzessin Birgit und Prinz Fabian bis zum Wagenengel. Und auch die Zuschauer und Veranstalter waren begeistert vom bunten Trupp, der sich unter dem Motto „44 Jahre bestehn – neue Lebenspfade gehen“ auf und hinter dem eigenen Wagen versammelte. Dazu gehörten auch viele Rollstuhlfahrer, die Kamelle an die Jecken verteilten. In Waldbröl wurde die inklusive Gruppe mit der Auszeichnung dann auch zur „Gruppe mit der besten Performance“ gekürt.
Am Ende war der Erfolg des Projekts eine große gemeinschaftliche Leistung, an der viele verschiedene Menschen beteiligt waren. So überließen zum Beispiel die Bielsteiner Raketen der inklusiven Karnevalsgruppe günstig einen gebrauchten Wagen, der Karnevalsverein Bielstein übernahm die Kosten für die Tüv-Anmeldung und der Bomiger Landwirt André Melcher sorgte mit seinem Trecker kostenlos dafür, dass sich der Wagen in Bewegung setzte.
Auch die Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln, die Aktion Mensch, ein Crowdfunding- Projekt der Volksbank Oberberg und viele Einzelspenden von Privatpersonen und Unternehmen trugen zur Realisierung des Projekts bei. Ihnen allen ist zu verdanken, dass das Projekt „Karneval inklusiv“ nicht nur für viel Freude und Begeisterung bei allen Beteiligten sorgte, sondern auch ein öffentlich gut sichtbares Zeichen für Inklusion und die Potenziale von Menschen mit Beeinträchtigung gesendet werden konnte.
Die HBW GmbH dankt allen Unterstützern des Projekts, ganz besonders:
Aktion Mensch, Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln, der Volksbank Oberberg und allen Unterstützerinnen und Unterstützern des Crowdfunding-Projekts, R + M Beck Technischer Metallbauservice GBR, Brehmer GmbH, BPW Bergische Achsen, Neon Brüggen, FormArt Die Schreinerei, Karnevalsverein Bielstein, Ralf Becher, Barmenia Versicherung Wagner & Wagner, Indes Fuggerhaus, Azubis der Stadt Wiehl, Kugelmeier Personalüberlassung GmbH, Gartencenter Bergerhoff, Bubenzer Baustoffe GmbH, ARA Chemie GmbH, OWG Oberwiehler Wohn- und Gewerbepark GmbH, Christian Lutter, André Melcher.