Bundesverdienstorden an Prof. Dr. Zakaria

(8. April 2024) Prof. Dr. Golam Abu Zakaria, langjähriger Abteilungsleiter der Medizinischen Strahlenphysik des Klinikums Oberberg, hat aus Händen von Landrat Jochen Hagt den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten.
Landrat Jochen Hagt ehrte Prof. Dr. Golam Abu Zakaria beim Festakt im Bielsteiner Burghaus mit dem Verdienstorden. Fotos: Andrea KleinLandrat Jochen Hagt ehrte Prof. Dr. Golam Abu Zakaria beim Festakt im Bielsteiner Burghaus mit dem Verdienstorden. Fotos: Andrea Klein Die Ehrung wurde ihm vor allem zuteil durch sein jahrzehntelanges Engagement im Bereich der Medienphysik, besonders aber der Entwicklungshilfe für das Bildungswesen in Bangladesch und seinem Einsatz für Völkerverständigung. Golam Abu Zakaria ist Vorsitzender des Bangladesch Studien- und Entwicklungszentrums e.V. (BSEZ). Die Laudatio beim Festakt im Bielsteiner Burghaus hielt Landrat Jochen Hagt. Auch der Wiehler Bürgermeister Ulrich Stücker würdigte die Lebensleistung des Geehrten und seinen Beitrag zur Verständigung zwischen den Völkern. Als Vertreter der Botschaft Bangladeschs war Tanvir Kobir aus Berlin angereist und legte den Fokus auf Zakarias wissenschaftliche Leistungen.

Getrieben durch das Bestreben, den Menschen in seinem Geburtsland von Deutschland aus zu helfen, gründete Golam Abu Zakaria mit weiteren Mitstreitern 1996 den Bangladesch Studien- und Entwicklungszentrum e.V. Der Verein hat sich die Förderung sozioökonomischer, wissenschaftlicher und medizinischer Entwicklung in Bangladesch als Ziel gesetzt. Es war dem Mediziner immer ein besonderes Anliegen, auch den ärmeren Menschen, vor allem den benachteiligten Frauen und Kindern, in seiner Heimatregion zu helfen. So errichtete er auf einem von seinen Eltern stammenden 2000 Quadratmeter großen Grundstück unter zur Hilfenahme eigener Geldmittel 1999 eine Schule für die Kinder und insbesondere die Mädchen der Region Naogaon, denen der Besuch einer weiterführenden Schule bis dato verwehrt geblieben war.
Auch Bürgermeister Ulrich Stücker gratulierte dem Mediziner.Auch Bürgermeister Ulrich Stücker gratulierte dem Mediziner. Diese Schule wurde mit Unterstützung weiterer Spenden zu einer Grund-und Sekundarschule ausgebaut, die mittlerweile ungefähr 600 Schülerinnen und Schüler unterrichtet von denen ca. 60 % Mädchen sind. Ebenso wichtig war es Herrn Dr. Zakaria, die medizinische Grundversorgung ger ortsansässigen Bevölkerung zu verbessern.

Bei all dem Engagement für sein Geburtsland war es Golam Abu Zakaria stets ein Herzensanliegen, die „Hilfe zur Selbsthilfe" in den Vordergrund zu stellen. Er engagierte sich schon früh nebenberuflich und grenzüberschreitend für die Ausbildung des medizinischen Nachwuchses in seinem Geburtsland.