Gäste aus Nicaragua zu Besuch in Wiehl

(26. Mai 2008) Viele Wiehler stehen in den Startlöchern, wenn die kleine Ometepe-Delegation mit der Zahnärztin Dr. Melida Luna Rocha, dem Allgemeinmediziner Dr. Roberto Alvarado, der Lehrerin Minerva Espinoza und dem Projektleiter Alcides Flores von oberbergischen Freundinnen und Freunden am Montag, dem 1. Juni am Düsseldorfer Flughafen empfangen werden.
15 Jahre partnerschaftliche Entwicklungs-Zusammenarbeit

Längst ist das kleine zweitärmste mittelamerikanische Land vielen OberbergerInnen bekannt. Durch persönliche Besuche zwischen den Menschen auf der Insel Ometepe im Nicaraguasee und denen im Oberbergischen haben sich vielfältige Projekte in Kindergärten und Schulen sowie intensive Freundschaften entwickelt. Auch zahlreiche junge Menschen haben so intensive Einblicke in ein Entwicklungsland erhalten.

15 Jahre partnerschaftliche Entwicklungs-Zusammenarbeit - Grund zum Feiern

"Wir sind stolz auf das, was wir mit der Unterstützung vieler Oberberginnen und Oberberger - und vor allem ohne offizielle staatliche Entwicklungshilfe geschafft haben", sagen die Initiatoren des Projektes, Monika und Michael Höhn. "Die überkonfessionelle und parteiunabhängige Arbeit lag uns in den vergangenen Jahren ebenso am Herzen wie die Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Organisationen über das Oberbergische hinaus." So werden auch Gäste aus den Städten Herne und Hamburg, aus Österreich und Holland erwartet.

In der Zeit vom 1. Juni bis zum 17. Juni 08 finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Neben Besuchen in Schulen, Kindergärten, Arztpraxen, Kindermissionswerk in Aachen, Empfang durch Landrat Hagen Jobi und den Superintendenten des Ev. Kirchenkreises an der Agger, Jürgen Knabe, sind die folgenden Termine von besonderem öffentlichen Interesse:

Montag, 2. Juni, 15 Uhr Ausstellungseröffnung in der REHA-Klinik in Nümbrecht zum Thema "Kalebassen und Petrogyphen auf der Insel Ometepe" von der Künstlerin Edith Fischer. Projektleiter Alcides Flores aus Ometepe wird eine Einführung dazu geben.

Mittwoch, 4. Juni, 19 Uhr Cafeteria des Engelstiftes in Nümbrecht: Filmpremiere des zweiten Ometepe-Projektfilms: Ometepe - Paradies mit Widerhaken -Teil II". Die nicaraguanischen Gäste werden ihr Alltagsgericht "gallo pinto" zubereiten.

Sonntag, 8. Juni Schiffsfahrt von Königswinter nach Linz.

Montag, 9. Juni, 19 Uhr Vorstellung des neuen Bildbandes von Monika und Michael Höhn "Alltag in Nicaragua - Vom Leben der Menschen auf der Insel Ometepe" in der Volksbank Wiehl

Samstag, 14. Juni, 15 Uhr Ökumenischer Festgottesdienst in der Wiehler Ev. Kirche und anschließender Feier in den Behinderten-Werkstätten Oberberg Wiehl-Faulmert

Nähere Informationen und Anmeldung bei Höhn 02262/ 70 14 66.