Rechtsanwalt Michael Röcken informiert in einer gemeinsamen Veranstaltung von Ehrenamts-Akademie und Stadt Wiehl, wie
Vereinsvorstände rechtssicher entlastet werden können. Foto: Michael
Röcken
Vereine sind nach wie vor die gängigste Rechtsform, in der sich bürgerschaftliches Engagement organisiert. Das gebührenfreie Seminar klärt das Für und Wider dieser Organisationsform und gibt einen Einblick in die Gründung von Vereinen. Themen sind: der Verein und alternative Rechtsformen, Anforderungen und Gründungsablauf, Gemeinnnützigkeit: Vor- und Nachteile, Haftungsverhältnisse im Verein, steuerliche Besonderheiten, Rechte und Pflichten von Mitgliedern und Vorstand. Die Veranstaltung dauert von 19:00 bis 20:30 Uhr.
Referent wird der Bonner Rechtsanwalt Michael Röcken sein. Die Stadt Wiehl bietet das Seminar gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk und der Ehrenamts-Akademie des Oberbergischen Kreises an. Möglich ist eine Teilnahme in Präsenz im Ratssaal der Stadt, Bahnhofstraße 1. Darüber hinaus wird die Veranstaltung auch online angeboten. Die Anmeldefrist läuft. Buchungen sind über die Website des Katholischen Bildungswerks möglich.
Die Ehrenamts-Akademie bietet darüber hinaus weitere kostenlose Qualifizierungskurse an, die sich an ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger im Oberbergischen Kreis richten. Das aktuelle Programm ist hier einsehbar. Das Angebot der Akademie gestaltet die „Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt“ des Oberbergischen Kreises gemeinsam mit den Bildungsträgern: Volkshochschule Oberberg, Katholisches Bildungswerk, Katholische Familienbildungsstätte Haus der Familie, Evangelische Erwachsenenbildungswerk/Evangelischer Kirchenkreis An der Agger.