Beim Fußballturnier um den UNESCO-Cup NRW zeigten die Schülerinnen und Schüler des DBG hervorragende Leistungen. Foto: DBG
In der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule Recklinghausen waren Anfang Mai elf UNESCO-Projektschulen aus dem gesamten Bundesland vertreten. In drei Gruppen wurde gegeneinander Fußball gespielt: Mädchen, Jungen und interschulisch, letztere zusammengesetzt aus jeweils vier verschiedenen Schulen. Im Anschluss an eine spannende Gruppenphase wurden die Finalspiele ausgetragen. Neben den Wertungen der Gruppen gab es auch eine Schulwertung, die man nur gewinnen konnte, wenn alle Teams einer Schule viele Punkte sammelten.
Genau das ist den Teams des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums beim Turnier gelungen. Als Trophäe konnten die Schülerinnen und Schüler den Wanderpokal mit nach Wiehl nehmen. Die Jungenmannschaft des DBG gewann das Turnier und durfte sich außer dem Wanderpokal auch über die Goldmedaille freuen. Das Mädchenteam wurde in seiner Gruppe Vierter. Schüler aus dem interschulischen Team belegten den zweiten, dritten und vierten Platz.
Für das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium traten an:
Emma Draube, Dorkas Hardt, Hana Gutic, Charlotte Rau, Eliah Gaisbauer, Kiran Gazibara, Noah Jurzyca, Mio Klotz, Querin Schaul, Deen Selimanjin, Lennart Steier und Julian Vinke.