Aktiv gegen die Sterbehilfe: Die Wiehler Hospiz-Leiterin Gerlinde Tuzan lädt zum Fachkongress ein

(20. Mai 2008) "Hospizarbeit ist unsere Antwort auf das derzeit verstärkt propagierte Recht auf Sterbehilfe", sagt Gerlinde Tuzan, die Leiterin des Johannes-Hospiz der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) in Wiehl.
Viele Menschen hätten Angst vor dem natürlichen Sterbeprozess, weil sie diesen Lebensabschnitt mit Qualen, Elend und Dahinsiechen verbinden würden. "Vielen ist aber nicht bekannt, dass mit der bei der Hospizarbeit praktizierten Palliativmedizin die Symptome und Schmerzen gelindert und sogar genommen werden können." Zusätzlich würde den Menschen durch fachliche und liebevolle Begleitung bei der Verarbeitung von Angst, Wut und Trauer geholfen.

Um die Hospizarbeit weiterhin zu professionalisieren, hat die Hospizleiterin daher den Fachkongress "Leben lohnt sich! Immer!" beim "Tag der Johanniter" am Freitag, 30. Mai, zwischen 10 und 16 Uhr in der Bonner Beethovenhalle mitorganisiert. "Zu der informativen und hochkarätig besetzten Veranstaltung sind Mitarbeitende aus der Pflege, Ehrenamtliche und alle an der Hospizarbeit Interessierte eingeladen", so Tuzan. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro, für JUH-Mitglieder 10 Euro.

Bei Referaten, mit Pantomime oder bei Diskussionen werden die Themen "Palliative Pflege auf der onkologischen Station", "Mitten im Leben von Tod umfangen" oder "Demenz und Schmerz" behandelt. Referent ist unter anderem der Salzburger Palliativfachmann Dr. Peter Reichenpfader. Anmeldung zum Kongress per Fax unter 0241 9183877 oder am Tag direkt vor Ort.

Im Wiehler Johannes-Hospiz wurden seit der Eröffnung des Hauses im Januar 2005 mehr als 250 Menschen auf ihrem letzten Lebensweg begleitet. "Ihre körperlichen und seelischen Symptome wurden bei uns behandelt, und dies ermöglichte ihnen das würdevolle Leben bis zum Schluss", erklärt Gerlinde Tuzan. "Wenn wir den Menschen die Schmerzen nehmen und auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen, schwindet der Wunsch nach der Sterbehilfe."  Johannes-Hospiz
Leiterin Gerlinde Tuzan
Tannhäuserstraße 29a
51674 Wiehl
Telefon: 02262 692222 Johannes-Hospiz Leiterin Gerlinde Tuzan Tannhäuserstraße 29a 51674 Wiehl Telefon: 02262 692222