Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Zwei an einem Tag“ von David Nicholls

(2. November 2009) Sie sind wie Feuer und Wasser und können doch nicht voneinander lassen. Dexter, Sohn aus bestem Hause, aber vom Leben ziemlich überfordert und Emma, intelligent, bescheiden, realistisch.
BuchcoverBuchcover Eine gemeinsame Liebesnacht nach der bestandenen Abschlussprüfung führt sie zusammen, aber eine wirkliche Beziehung entsteht daraus nicht, eher eine tiefe Freundschaft, oder?

Von 1988 bis 2007 wirft einer der begabtesten britischen Nachwuchsschriftsteller jeweils am 15. Juli ein Schlaglicht auf seine beiden Protagonisten. Er lässt ihre persönliche Entwicklung des vergangenen Jahres Revue passieren, beschreibt ihre Treffen, ihre Freunde, ihre Fort- und auch Rückschritte, ihr Treiben in der Glitzerwelt Londons.

Das Reizvolle an diesem Romanaufbau ist die Frage, ob sie sich denn nun endlich kriegen. Das erinnert an den Film „Harry und Sally“, ist aber wesentlich vielschichtiger, intelligenter und letztlich überraschender umgesetzt.

Eine anspruchsvolle, mit viel britischem Humor gewürzte Liebesgeschichte auch für Männer.

„Zwei an einem Tag“ ist 2009 im Verlag Kein & Aber erschienen und kostet 22,90 €.

Sie können den Roman in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.