14-jährige Wiehlerin Helena Kopp schlägt U18-Athletinnen im Kugelstoßen

(13. Dezember 2018) Nur sieben Tage nach ihrem letzten Wettkampf nahm Helena Kopp am 14. Hallensportfest des SC Bayer-Uerdingen in Düsseldorf zusammen mit 800 weiteren Leichtathleten teil. Es ist ihr zweiter Wettkampf in der gerade beginnenden Hallensaison.
Die Wiehlerin Helena Kopp beim Kugelstoßen. Foto: Jörg KoppDie Wiehlerin Helena Kopp beim Kugelstoßen. Foto: Jörg Kopp Helena machte bei dieser Veranstaltung sich und ihrem Verein, dem Wiehltaler LC, nach vielen Erfolgen in diesem Jahr noch ein Kugelstoß-Weihnachtsgeschenk:

Mit ihren sechs Stößen legte sie eine Serie von 11m-Weiten hin und kam im Ergebnis mit 11,93m bis auf 2cm an ihre diesjährige Outdoor-Bestweite heran. Sie lag damit 1,36m über der Zweitplazierten in ihrer Altersklasse. Aber auch vor den weiblichen Teilnehmern insgesamt hatte sie die Nase vorne: Die gerade einmal 14-Jährige lag 60cm über den drei Jahre älteren U18-Athletinnen.

Wegen starken Schnupfens sagte sie die sehr kräftezehrenden 800m ab. Bei 60m, 60m Hürde und Weitsprung lag sie im oberen Mittelfeld; aber da wurde zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht mehr erwartet, da diese Trainingsschwerpunkte erst in den nächsten Wochen auf dem Programm stehen.