2018: Ein erfolgreiches Jahr für die DELF-AG des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums

(27. Dezember 2018) Auch im Schuljahr 2017/18 hatten die Französischschülerinnen und -schüler des DBG erneut die Möglichkeit, ihr Französisch-Sprachniveau durch das Institut Français in Köln ermitteln zu lassen.
Acht Schülerinnen aus drei unterschiedlichen Jahrgangsstufen (8, 9 und 11) haben großes Interesse an dem Fach Französisch bekundet und ein Schuljahr lang jeden Dienstag in der siebten Stunde die DELF-AG besucht (DELF = „Diplôme d’études de langue française“).

Am 9. Juni 2018 bestanden alle acht DELF-Kandidatinnen zunächst die schriftliche DELF-Prüfung, welche am DBG selbst stattfand, mit Bravour. Wenig später, am 23. Juni ging es dann für die gesamte Prüflingsgruppe, inkl. Eltern und DELF-Lehrerin als „seelischem Beistand“ und zum Däumchen drücken nach Köln, wo die Mitarbeiter des Institut Français die mündliche Prüfung abnahmen.

Da jede Kandidatin mit strahlendem, zufriedenem Lächeln aus der Prüfung wieder herauskam, war es Anfang Juli - als die Ergebnisse bekanntgegeben wurden - keine große Überraschung, dass alle bestanden hatten.

Die Urkunden wurden von den Schülerinnen mit großer Vorfreude erwartet. Da es sich beim DELF um eine international anerkannte Prüfung handelt und sehr viele Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen, mussten sich die DELF-Kandidatinnen leider etwas gedulden, bis die Urkunden eingetroffen waren.

Nun ist es soweit. Die Urkunden, die in einer zukünftigen Bewerbungsmappe beeindrucken werden, sind angekommen. Das Jahr 2018 geht dem Ende zu und die Schülerinnen erhalten noch vor Weihnachten ihre Belohnung für ein Schuljahr mit sehr viel Enthusiasmus, Eifer und vor allem Interesse an der französischen Sprache und der französischen Kultur.

Wer die Schülerinnen fragt, wird auch berichtet bekommen, dass der Kurs Spaß gemacht hat und dass sich einige der Teilnehmerinnen gleich für die nächste DELF-AG für das nächste Sprachniveau angemeldet haben.