Kinderbewegungsabzeichen in Marienhagen – ein voller Erfolg

(9. April 2019) Achtzig Teilnehmer/-innen im Alter von zwei bis sechs Jahren erwarben am Samstag, den 6. April 2019 das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) des Landessportbunds (LSB) NRW und wurden von ihren Familien dafür begeistert gefeiert.
Anlass für das große Familienfest war die zehnjährige Zertifizierung der städtischen Kindertageseinrichtung Marienhagen als anerkannte Bewegungskita und des VfR Marienhagen als anerkannter, kinderfreundlicher Sportverein des Landessportbunds. Beide Ausrichter freuten sich auch noch das zwanzigjährige Bestehen des Jugendamts der Stadt Wiehl in die Feierlichkeiten einbeziehen zu können, ist doch die städtische Kita seit 1989 ein Bestandteil des Jugendamts.

Alle aktiven Teilnehmer/-innen mussten sich zehn Aufgabenstellungen an unterschiedlichen Stationen stellen, um herauszufinden, ob sie so stark wie Herr Nilsson, der kleine Onkel oder gar Pippi Langstrumpf sind. Da galt es mit Besenschuhen die Halle „zu putzen“, an Tauen einen „Fluss“ zu überwinden, u.v.m. Wer dann mal eine Auszeit vom sportlichen Geschehen brauchte, konnte sich am Grillstand verwöhnen lassen, ein Feuerwehrauto besichtigen und mit den Feuerwehrmännern den Wasserschlauch in Betrieb nehmen, einen kleinen Garten für daheim bauen oder einen Button vom eigenen Foto erstellen lassen. Gegen Ende der Veranstaltung wurde es dann beim Bühnenprogramm noch einmal musikalisch. Die Kita-Kometen der Kita Marienhagen hatten das Kibaz um 10.00 Uhr eröffnet und gezeigt, wie mitreißend kleine Cheerleader/-innen, im Alter von zwei bis sechs Jahren, sein können. Zum Abschluss des Kibaz präsentierten die, vor zwei Jahren vom VfR Marienhagen gegründeten, VfR Tornados dann Cheerleading für Kinder von sechs bis aktuell dreizehn Jahren.

Musikalisch umrahmten die VfR Tornados die Reden der Ehrengäste der Veranstaltung: Frau Michaela Engelmeier, welche als Vizepräsidentin des Landessportbunds vor Ort war, Herrn Sören Teichmann, der als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Wiehl die Veranstaltung besuchte und Herrn Michael Schell, welcher als erster Beigeordneter der Stadt Wiehl bereits so manches Familienfest der beiden Kooperationspartner Kita und VfR begleitet hat.

Alle Ehrengäste betonten in ihren Reden die enorme Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung und hoben Highlights von Veranstaltungen, welche von Kita und VfR in den vergangenen zehn Jahren organisiert wurden, hervor. Neben den zahlreichen „Kibaz“ und „Fußballfesten der städtischen Kitas Wiehl“ wurde auch der „Glühwürmchenlauf“ besonders hervorgehoben. Individuell und mit persönlichen Worten übergaben Frau Engelmeier, Herr Teichmann und Herr Schell jedem teilnehmenden Kind eine Urkunde des Landessportbunds und eine Medaille. Sichtlich stolz gingen alle Kinder zur Bühne und holten sich die Bestätigung für ihre ganz persönliche Leistung ab. Kita und VfR Marienhagen möchten sich bei folgenden Kollegen und Kooperationspartnern bedanken, welche jeweils eine Station beim Kibaz betreut haben und hiermit zum guten Gelingen der Veranstaltung enorm beigetragen haben:
  • Frau Anja Dürselen (Familienbüro Famos und Sachgebietsleitung Bildung, Betreuung und Erziehung im Jugendamt der Stadt Wiehl) und Herr Alex Gebhardt (Leiter des Bezirkssozialdiensts des Jugendamts der Stadt Wiehl)
  • Frau Heidrun Betat (Leitung der städt. Kita Wiehl-Sonnenhang)
  • Frau Vanessa Szilagyi (pädagogische Fachkraft der Stadt Wiehl)
  • Frau Andrea Schmidt (Entspannungspädagogin von „Mein Rhythmus“)
  • Frau Ela Gwiasda (selbständige Gesundheits- Ernährungs- und Präventionsberaterin)
Im Namen von städt. Kita und VfR Marienhagen
André Krell