Umbau des CVJM-Jugendheims „tolles Gemeinschaftswerk“

(7. August 2020) Mit 100.000 Euro unterstützt die Stadt Wiehl den Um- und Erweiterungsbau des CVJM-Jugendheims Pützberg. Zur symbolischen Grundsteinlegung hatte Bürgermeister Ulrich Stücker den Bescheid im Gepäck.
Gemeinsam bei der Grundsteinlegung: Bürgermeister Ulrich Stücker mit Holger Schmidt (r.), 1. Vorsitzender des CVJM Oberwiehl, und dem ehrenamtlichen Bauleiter Udo Kolpe (l.). Foto: Joachim GiesGemeinsam bei der Grundsteinlegung: Bürgermeister Ulrich Stücker mit Holger Schmidt (r.), 1. Vorsitzender des CVJM Oberwiehl, und dem ehrenamtlichen Bauleiter Udo Kolpe (l.). Foto: Joachim Gies Gemeinsam mit Holger Schmidt, 1. Vorsitzender des CVJM Oberwiehl, und dem ehrenamtlichen Bauleiter Udo Kolpe setzte der Bürgermeister den Grundstein an seinen Platz. Zuvor hatte er besonders das große ehrenamtliche Engagement des Vereins hervorgehoben. „Das ist ein großartiges Projekt und ein tolles Gemeinschaftswerk“, lobte Ulrich Stücker. Schon in die Formulierung des Förderantrags für das Dorf- und Vereinsheim ans Land NRW sei viel Herzblut geflossen. Die Präsentation des Vorhabens habe alle überzeugt: die Stadtverwaltung und den Stadtrat, der die Förderung einstimmig beschlossen hatte.

Die Unterstützung von insgesamt 100.000 Euro fließt jeweils zur Hälfte in diesem und im nächsten Jahr. 250.000 Euro stellt das Land über sein Dorferneuerungsprogramm bereit. Weitere 100.000 Euro hat der CVJM selbst über Spenden und Sponsoren gesammelt. Die noch fehlenden 40.000 Euro sollen ebenfalls auf diesem Weg erzielt werden.

Mit der geplanten Fertigstellung des Um- und Erweiterungsbaus im September 2021 soll zusätzliches Leben ins Dorf- und Vereinsheim einkehren. „Wir sprechen hier über eine Öffnung des Gebäudes für weitere Nutzergruppen aus dem Dorf, der Jugendarbeit und für Private“, so Bürgermeister Stücker. Dieses Konzept bildete auch die Grundlage für die Förderung durch das Land. „Wir haben viele Unterstützer“, betonte Holger Schmidt vom CVJM. Die halfen teilweise finanziell, aber auch durch Eigenleistungen bei den Bauarbeiten.

In den vergangenen Wochen sind Abbrucharbeiten erfolgt, die Bodenplatte musste erneuert werden, eine neue Stromversorgung kam in die Erde und die neue Wasserleitung ersetzt ihre Vorgängerin aus den 1950er-Jahren. Anfang August startete dann der Hochbau. „Wir sind ein schönes Stück weitergekommen und haben jetzt richtig los gelegt“, freute sich Holger Schmidt. Im September sollen dann die Zimmerleute mit dem neuen Dach beginnen.

Bürgermeister Ulrich Stücker sah sich angesichts dieses Projekts bestätigt: „Die besten Ideen für die Dörfer werden in den Dörfern geboren.“ Das Ehrenamt sah er als entscheidende Stütze bei der Gestaltung eines lebenswerten Umfelds: „Der Grundstein für eine attraktive Stadt mit Zukunft sind attraktive Dörfer.“

Rat und Verwaltung unterstützen den Aus- und Umbau aus Überzeugung – da die Förderung solcher Vorhaben nicht nur Zeichen für den Sport und das Vereinsleben in Wiehl setzt, sondern auch die Würdigung ehrenamtlichen Engagements bedeutet. Bereits beim Bau des ursprünglichen Vereinsheims in den Fünfzigern stand Eigenleistung ganz oben. Mit der jetzigen Umgestaltung erfolgt eine Kernsanierung und vollständige Erneuerung des ganzen Hauses. Barrierefreiheit und energetische Optimierung sind Bestandteile des Konzepts. Das neue Haus soll nicht nur die Vereinsarbeit des CVJM stärken, sondern ebenso weiteren Nutzergruppen dienen.