Repair-Café wieder offen

(7. September 2021) Nach der coronabedingten Pause geht es nun los: Am 11. September öffnet das Wiehler Repair-Café wieder. Von 14:00 bis 17:00 Uhr können defekte Geräte in die Hände ehrenamtlicher Experten gegeben werden.
Bild: Repair-Café WiehlBild: Repair-Café Wiehl Der Wiedereinstieg soll in etwas geringerem Umfang probiert werden, da das Team beim ersten Einsatz personell noch knapp besetzt sein wird. Wie gewohnt, können defekte Elektro- und Gartengeräte vorbeigebracht werden, auch Fahrräder oder Dinge, die kleinere Holzarbeiten erfordern. Die Ehrenamtler gehen daran, den „Patienten“ wieder Leben einzuhauchen.

Die sonst erwünschte aktive Mithilfe der Kundinnen und Kunden ist derzeit aufgrund der Abstandsregeln kaum möglich. Zudem werden am 11.9. ausnahmsweise die beiden Textilfachfrauen nicht vor Ort sein. Für Gäste gilt die bekannte 3G-Regel – es wird am Eingang kontrolliert und es müssen persönliche Daten zur eventuellen Rückverfolgung hinterlassen werden.

Es dürfen nicht mehr als vier Kunden gleichzeitig im Repair-Café sein. Weiterhin gilt die Maskenpflicht. Bei großem Andrang besteht die Möglichkeit, die zu reparierenden Dinge abzugeben und kurz vor Feierabend wieder abzuholen. Bei gutem Wetter soll ein Wartebereich hinter dem Haus Wiesenstraße 8 installiert werden. Dort kann man dann ein Getränk oder ein Stück Kuchen aus dem örtlichen Bioladen zu sich nehmen – wie immer gegen eine Spende nach eigenem Ermessen.