Der Pfad

(30.05.2022) 16:00 Uhr

eine szenische Lesung
mit dem Autor Rüdiger Bertram

Frankreich 1941: »Gut oder böse?« ist mehr als nur der Name eines Spiels, mit dem sich der zwölfjährige Rolf und sein Vater die Zeit auf der Flucht vertreiben. Wie so viele andere deutsche Flüchtlinge, die von der Gestapo gesucht werden, sitzen die beiden in Marseille fest, weil sie keine Ausreisegenehmigung erhalten. Ihr Ziel ist New York, wo Rolfs Mutter auf sie wartet, doch der einzige Weg in die Freiheit ist ein steiler Pfad über die Pyrenäen. Fluchthelfer Manuel, ein Hirtenjunge kaum älter als Rolf, soll sie über die Berge führen. Heimlich und gegen das Verbot seines Vaters, nimmt Rolf seinen geliebten Hund Adi mit, und so machen sie sich zu viert auf einen gefährlichen Weg in eine ungewisse Zukunft.

Nach einer kleinen Vorstellung werden während der Lesung auch Bilder gezeigt, die vom Autor selbst aufgenommen wurden, als er den Weg der deutschen Emigranten 1941 über die Pyrenäen zur Recherche selber gegangen ist. Zum Abschluss gibt es eine Fragerunde.
geeignet ab ca.

12 Jahre/ 7. Klasse

Die Erlöse aus der Veranstaltung „Der Pfad“ kommen in vollem Umfang einem aktuellen Projekt der Flüchtlingshilfe zugute.

Veranstaltungsort: Burghaus Bielstein
Veranstalter: Kulturkreis Wiehl e.V.
Kontakt: 02262-99285, wiehlticket[ät]wiehl.de

Zur Übersicht