Denkwerkstatt: Entstehung und Überwindung von Gewalt

(16.11.2017) 19:30 - 21:00 Uhr

Wiehl/Wülfringhausen. Das Thema Gewalt, hält uns gegenwärtig weltweit in Atem: Gewalt in der Familie, Gewalt auf dem Schulhof, Gewalt im Internet, Gewalt gegen Frauen und Kinder, Gewalt durch Krieg und Terrorismus.
Unter dem Thema „Ursprung und Überwindung der Gewalt: Analyse des Menschheitsverhängnisses“
lädt Wolfgang Vorländer, der Initiator der seit 2015 bestehenden Denkwerkstatt am Donnerstag, 16. 11. 2017 ab 19.30 Uhr zum letzten Vortrags- und Gesprächsabend des Jahres 2017 wie immer in den Wintergarten des Bethel-Seniorenzentrums in Haus Tabea ein.
In seinem Vortrag geht der Theologe und Berater den Fragen nach, warum es zwischen Menschen, Gruppen und Staaten immer wieder zu Konflikten und Gewalttaten kommt, ohne dass ein Ende in Sicht wäre und warum sich der Mensch als das konfliktträchtigste und gewalttätigste Lebewesen der Schöpfung erweist.
„Kaum ein anderer hat sich dieser Frage in lebenslangem Forschen so konsequent gewidmet wie der französisch-amerikanische Kulturanthropologe René Girard. Er gilt als einer der wichtigsten Denker der Gegenwart. Dabei geht es Girard nicht nur um Ursachenforschung, sondern auch um Perspektiven der Gewaltüberwindung“ ,so Vorländer.

Kontakt und Infos: 02293/815077
www.vorlaender-lebensweise.de/lebensweise/lern-und-denkwerkstatt/


Veranstaltungsort: Wiehl Wülfringhausen,Wintergarten des Bethel-Seniorenzentrums in Haus Tabea
Veranstalter: Wolfgang Vorländer, Denkwerkstatt
Kontakt: Kontakt und Infos: 02293/815077

Zur Übersicht