Jazz in der Kneipe 2018

(09.05.2018) 19:00 - 23:30 Uhr

Seven Nights of Jazz

...dieses Mal in fünf Wiehler Kneipen: ab 19:30 Uhr: Feuerwache Wiehl - Dixie Friends Krombach, ab 19:30 Uhr: "Plattes" - Roger, ab 20:00 Uhr: Hotel zur Post - ProAm & Friends, ab 20:30 Uhr: Brauhaus Wiehl - Ali Claudi Trio, ab 21:00 Uhr: Sümpfchen - Big Yuyu


ab 19:30 Uhr: Feuerwache Wiehl - Dixie Friends Krombach
Sie pflegen den traditionellen New Orleans- und Dixieland–Stil in der üblichen Besetzung mit Kornett bzw. Trompete, Klarinette, Posaune, Bass, Piano, Banjo und Schlagzeug. Die Musiker sind allesamt versierte Solisten auf ihren Instrumenten und verfügen über eine langjährige Erfahrung in allen wichtigen Stilrichtungen traditioneller Jazzmusik. Sie bieten die klassischen Jazztitel sowie bekannte Evergreens und sie legen Wert darauf, das zu spielen, was das Publikum hören will.
Das Krombacher Jazz-ABC reicht von A wie Armstrong, über B wie Beiderbecke, C wie Condon, D wie Dorsey und vielen mehr – ausnahmslos kreative Jazz-Legenden der großen Zeit der 1920er und 1930er Jahre. Somit eine interessante und musikalisch anspruchsvolle Mischung aus Dixieland und Swing. Die mitreißende Spielweise der „Dixie Friends Krombach“ begeistert das Publikum – immer wieder. Schon zum vierten Mal beim Jazz in der Kneipe in Wiehl.

Besetzung:
Hartmut Horbach Kornett
Bernd Ermert Posaune
Albert Klein Klarinette
Udo Wernscheid Banjo
Werner Petruck Bass
Lutz Catterfeld Drums


ab 19:30 Uhr: "Plattes" - Roger
2006 wurde Roger Cicero mit seinem Hit „Zieh die Schuh aus“ einem Millionen-Publikum bekannt. Seine Tonträger erzielten Triple-, Gold-, Platin- und Triple-Platin-Status. Im März 2016 starb das Ausnahmetalent im Alter von nur 45 Jahren. Zwei Monate nach seinem Tod nahm seine Band für ihn stellvertretend den Echo als „bester Sänger national“ entgegen.
Mit seiner besonderen Mischung aus Swing und originellen deutschen Texten hat der Sänger, Gitarrist, Pianist und Komponist der deutsche Musikszene eine ganz eigene Facette hinzugefügt.
Schon seit 2014 widmet sich die Band Roger [roˈʒeː] dem Konzept des berühmten Namensvetters. Im klassischen Format „Klaviertrio + Gesang“ präsentiert sie Hits und weitere großartige Titel aus dem Repertoire Ciceros. Roger versteht sich nicht nur als Roger Cicero Tribute oder Cover Band, sondern überträgt das Roger Cicero Konzept „Jazz mit deutschen Texten“ auch auf Soul- und Popklassiker. Die Texte stammen unter anderem von Stefan Gwildis, der auch für Roger Cicero geschrieben hat.
Die große stilistische Bandbreite der Band macht jedes Roger-Konzert zu einem außergewöhnlichen Erlebnis!

Besetzung:
Klaus Grätzer Gesang
Stefan Hansel Klavier und Arrangements
Gerd Brenner Bass
Martin Littfinski Schlagzeug


ab 20:00 Uhr: Hotel zur Post - ProAm & Friends
Es ist bereits Tradition, dass das klassisch besetzte und über die Grenzen Oberbergs hinaus bekannte Jazztrio „ProAm3“ beim „Jazz in der Kneipe“ in der Posthalterei des Hotels zur Post auftritt.
Das Trio widmet sich überwiegend dem Swing, dem Blues, der Latin-Musik und den Jazz-Standards der 60er Jahre. Zunehmend kommen allerdings funkige Eigenkompositionen hinzu.
Die kleine Besetzung und ihre Freunde freuen sich, auch in diesem Jahr das Wiehler Jazzpublikum mit ihrer Musik in der zwischenzeitlich neuen Räumlichkeit der Posthalterei zu begeistern.
Zum Trio Pianist Eckhard Richelshagen, Bassist Werner Huppert und Schlagzeuger Horst Rieger gesellt sich wieder Sandra Reinbott. Mit ihrer sanften und doch souligen, kraftvollen Stimme ergänzt sie das Trio perfekt.
Als weitere „friends“ sind Stephan Aschenbrenner, Bernt Laukamp und Manuel Marcos mit von der Partie – drei oberbergische Ausnahmemusiker.
Vielleicht wird auch – wie im Vorjahr – der/die eine oder andere Gastmusiker/in zusätzlich einsteigen.

Besetzung:
Eckhard Richelshagen - piano
Werner Huppert - bass
Horst Rieger - drums
Sandra Reinbott - vocal
friends:
Stephan Aschenbrenner - saxophone
Bernt Laukamp - trombone
Manuel Marcos - guitar


ab 20:30 Uhr: Brauhaus Wiehl - Ali Claudi Trio
In dieser hochflexiblen Formation präsentieren drei Musiker Jazz in verschiedenen Spielarten, vor allem Swing, Be-bop, Blues-Jazz, Latin-Jazz. Drei erfahrene Virtuosen auf ihrem Instrument, die sich vor mehr als 15 Jahren zusammentaten, um in einer kleinen Band ihre Ideen zu realisieren. Freunde im Privatleben – so ist auch ihr Spiel geprägt von gegenseitigem Verständnis und Hören aufeinander.
Bandleader Ali Claudi (Guitar & Vocal) ist als einer der Pioniere der Jazzguitarre in Deutschland seit den 60-er Jahren ein Begriff auf der Szene, ein brillianter Solist, der aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpft. Er hat alle Stilarten durchlaufen und seine eigene unverwechselbare Stilistik entwickelt. Er hat mit vielen namhaften Musikern konzertiert, auf nahezu allen Festivals im Inland und benachbarten Ausland gespielt, war in zahlreichen Sendungen des Fersehens und des Rundfunks zu sehen bzw. zu hören und veröffentlichte bereits 25 Tonträger.
Konstantin Wienstroer (Kontrabass) verleiht dem Trio die nötige Tiefe mit seinem sicheren Bassdrive. Erfahren durch eine umfassende Ausbildung und zahlreiche Bandprojekte ist er offen für alle Experimente. Ein sicherer Begleiter und ein Solist voller Überraschungen und Spielwitz. Er hat auch einen Teil des Repertoires arrangiert.
Christian Schröder (Drums) zeichnet sich durch seine höchst sensible Spielweise und durch seine exzellente Technik aus. Mit ungemein sicherer Hand und feinem Gespür für Akzente baut er die dynamischen Höhepunkte der Band auf. Er beherrscht alle Stiele von sanften Balladen oder Bossa Novas bis zu rockigen oder funkigen Titeln.


ab 21:00 Uhr: Sümpfchen - Big Yuyu
Blues de Mallorca! - Soulify Girl Tour 2017/2018
Wer auf Mallorca dem Rhythm'n'Blues verfallen ist, kommt an ihnen nicht vorbei. Big Yuyu bespielt seit Jahren unermüdlich sowohl die balearischen Inseln als auch das spanische Festland, wobei es an Referenzen nicht mangelt: Das Trio gastierte schon auf allen angesagten spanischen Jazz- und Bluesfestivals, darunter Bluescazorla in Andalusien und Festival Blues Barcelona. Im Oktober 2013 waren sie die Begleitband von Bob Margolin (Gitarrist von Muddy Waters) bei dessen Konzert in Palma. Die Band spielt jährlich über 200 Konzerte und ist in ihrer Heimat die wohl beliebteste Blues Band.
In diesem Jahr feiern Big Yuyu zehnjähriges Bandjubiläum und vollendeten kürzlich ihr viertes Studioalbum mit dem Titel „Soulify Girl“, „mit unseren eigenen Kompositionen, weil wir denken, dass wir etwas Neues zu sagen und zu erklären haben“, so die Musiker. Die drei Künstler kehren auf ihrem neuen Album zurück zu den Wurzeln der Band als „Power Trio“, mit einem ausgedehnten Mix von Rhythmen und Melodien, mit dem Blues als „Sprachrohr“. Produziert wurden die Aufnahmen von Santiago Campillo, einem der besten Rock-and-Blues-Gitarristen in Spanien.
Zur Jubiläumstour 2017/2018 präsentieren sie nun ihr neues Werk „Soulify Girl“ auch dem deutschen Publikum in Clubatmosphäre! Die Konzertbesucher erwartet Blues mit dem Feuer und Charme des Mittelmeeres – eine rhythmische Kombination mit dem Soul des Mississippi und der Hitze der mallorquinischen Sonne!

Besetzung:
Esteve Huguet drums
Jordi Alvarez guitar & vocals
Juan Amaro bass


Sie erwerben mit dem sogenannten „Kneipenpass“ eine Eintrittskarte für alle Kneipenveranstaltungen. Die Bands fangen zeitversetzt an, sodass Sie die Möglichkeit haben, mehrere Kneipen zu besuchen.
Der Kneipenpass berechtigt zum Eintritt in alle Kneipen.

Veranstaltungsort: Feuerwache Wiehl, Posthalterei, Hotel Platte, Brauhaus Wiehl, Sümpfchen
Veranstalter: Kulturkreis Wiehl e.V.
Kontakt: 02262-99285

Zur Übersicht