(05.12.2023) 16:00 Uhr
Spinnst Du schon?
Wer wissen will, warum Dornröschen kein Spinnrad hatte, wie das Schaf eigentlich zu seiner Wolle gekommen ist und warum man auch schon in der Steinzeit nicht nackt herumlief, ist herzlich eingeladen zu einer Infoveranstaltung in der Stadtbücherei Wiehl rund ums Verspinnen von Wolle.
In ihrem frisch erschienenen Buchprojekt befasst sich die Wiehler Autorin Ulrike Claßen-Büttner nach langer Zeit erneut mit der Spinnerei. Zusammen mit zwei weiteren Autorinnen gestaltete sie im Auftrag des Ulmer Verlags das Buch „Schafwolle verarbeiten“. Dieses Buch stellt sie in der Bücherei am 05. Dezember um 16 Uhr vor und bringt dazu Wolle, Spinnräder, Spindeln, Filzobjekte und ihr sprechendes Schaf Mählanie mit. Wer sich traut, darf es gerne selbst einmal mit dem Spinnen versuchen.
Das Buch „Schafwolle verarbeiten“ ist mit seinen 560 Seiten als Standardwerk rund um das Thema Wollverarbeitung gedacht. Die Co-Autorinnen Margit Röhm und Katrin Sonnemann waren für die Kapitel zu den verschiedenen Schafrassen und ihrer Wolle sowie für das Filzen zuständig.
Die Autorin, die sich seit ihrem Archäologiestudium mit historischen Textiltechniken befasst, schrieb schon 2009 anlässlich einer Ausstellung das Begleitbuch „Spinnst Du? Na klar!“. Damals ging es hauptsächlich um die Geschichte und Technik der Spinnerei. Im neuen Buch dagegen liegt ihr Fokus auf dem praktische Spinnen: Wie entsteht aus losen Fasern ein fester Faden?
Wer nach der Veranstaltung mehr möchte als nur ins Spinnen reinschnuppern, kann nicht nur das Buch ausleihen, sondern sich auch für einen Kurs der Autorin in der Oberholzener Dorfscheune anmelden. Hier gibt es neben dem Spinnen auch zu weiteren historischen Textiltechniken Workshops.
Die Veranstaltung in der Stadtbücherei ist kostenlos und für Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessant. Um eine Anmeldung bei der Stadtbücherei wird gebeten.