Bei dem Wettbewerb „Stadtradeln“ geht es darum, möglichst viele Rad-Kilometer zu sammeln und so für mehr Radverkehr und Klimaschutz zu werben. Wiehl befindet sich dabei in Gesellschaft und in Konkurrenz mit weiteren teilnehmenden oberbergischen Kommunen: Gummersbach, Hückeswagen, Morsbach, Radevormwald und Wipperfürth sind mit von der Partie. Auch der Oberbergische Kreis nimmt teil und fungiert als Kooperationspartner.
Jede und jeder kann ein Stadtradeln-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb mitzumachen. Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker hofft auf eine rege Teilnahme der Wiehlerinnen und Wiehler. Nicht nur, weil es Spaß macht und die Fitness fördert. „Zukunftsfähige Mobilitätskonzepte sind ohne das Verkehrsmittel Fahrrad nicht zu denken“, sagt er: „Daher weist das Projekt ,Stadtradeln‘ in eine wichtige Richtung.“
Nach der Registrierung auf stadtradeln.de/wiehl werden die geradelten Kilometer ganz einfach in den Online-Radelkalender eingetragen oder per Stadtradeln-App gesammelt. Alternativ können auch Erfassungsbögen ausgefüllt werden, die die Stadt bereithält: einfach eine E-Mail an [email protected] schreiben. Radeln kann man in der Freizeit, auf dem Weg zur Arbeit oder auch im Urlaub. Jeder Kilometer zählt und vermeidet CO2.
Die bundesweite Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis' sucht die fahrradaktivsten Kommunen und Teams und vergibt attraktive Preise. Dabei steht der Spaß am Fahrradfahren im Mittelpunkt, es geht um die Auszeichnung der aktivsten Teams und vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
„Bereits auf Wiehler Stadtgebiet reizen attraktive Fahrradrouten zum Mitmachen“, betont Ulrich Stücker. Eine Übersicht schöner Strecken hält eine als Pdf-Datei herunterladbare Broschüre bereit unter https://www.wiehl.de/download/radflyer.pdf. Aber auch über die Stadtgrenzen hinaus gibt es auf zwei Rädern viel zu entdecken.
Umfassende Informationen zur Aktion sind unter stadtradeln.de verfügbar. Ansprechpartnerin bei der Stadt Wiehl ist Simone Steinborn, Tel. 02262 99-234.