Rathauswegweiser: Personalausweis

Zuständige Organisationseinheit

Fachbereich 8 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Kurzinformation:

Bitte nutzen Sie für den Kontakt zum Meldeamt die zentrale Rufnummer 02262 99-200 oder die allgemeine E-Mail-Adresse [email protected].

Kontaktpersonen:

Frau Anke Biesenbach
Frau Sara Meyer
Frau Karin Schmidt
Frau Klaudia Discher



Persönliche Antragstellung ist hierbei ebenso Pflicht wie eine vorherige Terminvereinbarung.

Deutsche ab Vollendung des 16. Lebensjahres müssen einen Personalausweis besitzen.

Die Ausstellung eines Personalausweises dauert in der Regel zwei bis drei Wochen.

Benötigte Unterlagen:

- die Geburts- oder Heiratsurkunde (möglichst das Stammbuch); sollten Sie ausländische Urkunden besitzen, bitten wir Sie, diese im Original mit deutscher Übersetzung vor der Antragstellung beim Standesamt im Hause (EG, Zimmer 105/106) vorzulegen. Weitere Informationen erhalten Sie hier
- ein aktuelles biometrietaugliches Passfoto (die Fotografen sind hierüber informiert)
- den bisherigen Personalausweis oder Reisepass, wenn vorhanden
- den bisherigen Kinderreisepass oder -ausweis, wenn vorhanden

Gebühren:

siehe Gebührenverzeichnis

Links zu diesem Thema:

Datum der letzten Änderung: 02.01.2024, 10:49 Uhr